Ayurvedische Medizin bei Depressionen

Auch in unserer westlichen Medizin setzt sich die Erkenntnis durch, dass unsere seelische Verfassung stark von unserem Darm und dessen Besiedelung abhängt. Deshalb ist gerade bei Depressionen die traditionelle indische Medizin äußerst hilfreich. Unsere Darmreinigungen in der Detox-Behandlung namens Panchakarma schafft im Wortsinn eine neue Grundlage für seelisches Wohlbefinden. Die Panchakarma-Kur in Deutschland ist im Ayurveda die beste Behandlung gegen Depressionen

Ayurveda konzentriert sich daher darauf, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Nur ein friedlicher Geist kann einen gesunden Körper steuern. Während gelegentliche Gefühle von Traurigkeit, Angst oder Verzweiflung ein normaler Teil des Lebens sind, kann es zu einem Zustand der Depression führen, wenn uns negative Emotionen überwältigen und uns eine innere Orientierung und Stabilität fehlen.

Depressionen werden wie o.a. durch eine ungesunde Darmflora und durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn und belastende Lebensereignisse verursacht. Es ist auch wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie anhaltende Gefühle der Traurigkeit verspüren oder wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie es mit Depressionen zu tun haben. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung von Depressionen auch durch ayurvedische Behandlungen möglich ist und idealerweise Psychotherapie begleiten und ergänzen.

Ayurveda gegen Depressionen

Laut Ayurveda wird die menschliche Gesundheit von drei Energie-Faktoren bestimmt, die als die drei Doshas (Tridoshas) bekannt sind, nämlich Vata, Pitta und Kapha. Um die Störung zu heilen, ist es wichtig, das spezifische Dosha-Ungleichgewicht zu identifizieren, das sie verursacht hat. Hier können erfahrene Ayurveda-Ärzte helfen. Bei Madukkakuzhy Ayurveda beurteilen unsere Ayurveda-Praktiker Ihre einzigartige Körper-Geist-Konstitution (Dosha) und geben personalisierte Empfehlungen für den Umgang mit Depressionen.

Die ayurvedische Behandlung von Depressionen hat sich als sicher und wirksam erwiesen.

Ayurveda hat zwei Ziele:

● Erhaltung der Gesundheit der Gesunden
● Behandlung von Störungen bei Erkrankten

„Ayurveda gilt als Lebenswissenschaft, die auf Naturheilkunde basiert. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz bildet es uns auf, indem es effektiv Wege beschreibt, Zivilisationskrankheiten zu behandeln und zu verhindern. Die ayurvedische Lösung für die Heilung von Lebensstilstörungen liegt in der richtigen Ernährung und gesunden Lebensweise sowie in Entgiftungs- und Verjüngungsbehandlungen“, sagt der medizinische Direktor Jobin J Madukkakuzh, Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery.

Die Symptome dieser psychischen Erkrankung können von leicht bis schwer reichen und können Folgendes umfassen:

● Gefühle der Traurigkeit
● Veränderungen des Appetits
● Gestörte Schlafmuster
● Müdigkeit oder erhöhte Müdigkeit
● erhöhte körperliche Unruhe
● Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
● Konzentrations- oder Entscheidungsschwierigkeiten

Ayurveda und Depression: Was Sie wissen müssen

Möchten Sie Stress und Depressionen lindern? Entdecken Sie die Vorteile der ayurvedischen Therapie für eine effektive Stressbewältigung!

Bei Madukkakuzhy Ayurveda empfehlen wir pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit spezifischen Therapien.

Ayurvedische Behandlungswege zur Überwindung von Depressionen

● zu allererst ist die Grundlage für alle anderen Behandlung eine sanfte aber intensive Darmreinigung z.B. durch Kräuteröl-Einläufe
Shirodhara – Stirnguss
● Shirovasti –
● Nasyam – Nasennebenhöhlenspülung
● Abhyangam – Ganzkörper-Ölmassage mit Stimulation der 107 Marmapunkte
● Pizhichil – Kräuterstempelmassage mit individuell ausgewählten Wirkstoffen
● Udwarthanam – Unterhautfettmobilisierung

● Shirodhara: Es handelt sich um eine Heiltechnik, bei der warmes Kräuteröl oder eine medizinische Flüssigkeit in einem kontinuierlichen Strahl sanft auf die Stirn gegossen wird. Diese Therapie fördert die Tiefenentspannung, baut Stress ab und hilft, den Geist zu beruhigen. Hilft, die beiden Gehirnhälften auszugleichen und den Heilungsprozess zu kanalisieren.

● Shirovasti: Bei dieser Behandlung wird eine Lederkappe auf den Kopf gesetzt und warmes Kräuteröl hineingegossen. Das medizinische Öl bleibt für etwa 45 Minuten auf dem Kopf und zieht in die Kopfhaut ein. Dies hilft, das zentrale und periphere Nervensystem zu unterstützen und zu regenerieren.

● Nasyam: Bei Nasyam werden pflanzliche Öle oder medizinische Substanzen über die Nasengänge verabreicht, die den Nasennebenhöhlenbereich reinigen und durch die Stimulierung der Riechnervenenden die Gehirnzellen beeinflussen und wieder ins Gleichgewicht bringen.

● Abhyangam: Es beinhaltet eine Ganzkörpermassage mit warmen Kräuterölen, die mehrere gesundheitliche Vorteile bietet. Es zielt darauf ab, den Körper zu verjüngen, die Durchblutung zu verbessern, die Entspannung zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Die Stimulation der 107 Energiepunkte im Körper kann helfen, Körper, Geist und Seele wieder zu verbinden.

● Pizhichil: Es handelt sich um einen sanften und kontinuierlichen Strom warmer medizinischer Öle, der über den Körper gegossen wird, während der Körper in sieben verschiedene Positionen gedreht wird. Die Behandlung beginnt mit einer umfassenden Körpermassage, gefolgt von einem medizinischen Wärmebad, das hilft, Körper und Geist zu entspannen, zu verjüngen und aufzuladen.

● Udwarthanam: Es handelt sich um eine Massage mit Kräuterpulvern. Bei diesem Verfahren wird medizinisches Pulver mit heißem Öl gemischt und dann mit mäßigem Druck auf den Körper gerieben, wodurch Körper und Geist reaktiviert und wieder verbunden werden können.

Unser Ayurveda-Arzt kann Ihre spezifischen Bedürfnisse einschätzen und die geeignete Behandlung basierend auf Ihrem individuellen Gesundheitszustand und Dosha (Geist-Körper-Konstitution) anbieten.

Mit dem richtigen Lebensstil und den richtigen Programmen je nach Körpertyp kann man die Zivilisationskrankheiten durch die Einbeziehung von Yoga-, Pranayama = Atemtechniken- und Meditationssitzungen in den Griff bekommen. Die Dauer der Depressionsbehandlung in unserem Zentrum beträgt: 2-3 Wochen je nach Zustand des Patienten und Dauer der Krankheiten.

Trotz der Behandlung von Depressionen im Ayurveda gibt es noch einige andere Dinge, die Sie tun können, um Depressionen vorzubeugen. Achten Sie auf Ihren Lebensstil vor, um Ihre psychische Gesundheit zu erhalten und das Risiko von Depressionen zu verringern.

Änderungen des Lebensstils, um Ihre psychische Gesundheit zu erhalten

● Identifizieren Sie Ihre Interessen und widmen Sie mehr Zeit Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten
● Pflegen Sie starke Verbindungen zu Ihren Lieben. Nehmen Sie sich Zeit, um mit Verwandten und Freunden zu kommunizieren
● Bemühen Sie sich bewusst, negative Gedanken zu stoppen. Praktiken wie Yoga und Achtsamkeitsmeditation können helfen, negative Gedanken zu zerstreuen
● Konzentrieren Sie sich auf eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung
● Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, um sich zu entspannen, zu reflektieren und Ihre Konzentration zu verbessern
● Regelmäßige körperliche Bewegung, um sowohl die körperliche als auch die geistige Fitness zu fördern
● Guter Schlaf ist für das Gehirn unerlässlich, um sich selbst zu reparieren und zu verjüngen

Buchen Sie noch heute Ihre Behandlung in unserem Ayurveda-Zentrum in Deutschland und erleben Sie die Heilkraft des Ayurveda vom Feinsten. Im Madukkakuzhy Ayurveda können Sie die besonderen Formen der ayurvedischen Therapie erleben und traditionelle hausgemachte Speisen genießen, sowie Yoga, Meditation und indische Küche erlernen.
Gönnen Sie sich eine authentisches Erfahrung: Madukkkakuzhy Ayurveda im Ayurvedic Resort in Kunzmann’s Hotel in Nord-Bayern.

Für Details zu unseren Ayurveda-Paketen in unserem Zentrum in Deutschland beraten wir Sie gern unter Tel. 01701144094 oder willkommen@ayurveda-deutschland.org

Enquiry.

  • Please enter a number from 0 to 99999.
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Anfrage.