Ihr Aufenthalt
Von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen eine wunderbare, heilsame Zeit in unserem Zentrum für authentische ayurvedische Medizin. Wir möchten, dass Sie von der Zeit bei uns gesundheitlich maximal profitieren und geben Ihnen daher nachstehend einige Empfehlungen:
- Am besten stehen Sie zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr auf. Unsere Behandlungen verlangen dem Körper auch Einiges ab, deshalb gehen Sie am besten vor 22.00 Uhr Schlafen und geben Ihrem Körper Gelegenheit aufzutanken.
- Der Tag beginnt mit Yoga, einem wichtigen Teil unseres Konzeptes und der Behandlung, es hilft Ihnen, sowohl Ihren Geist / Mind als auch Ihren Körper wieder beweglicher und geschmeidiger werden zu lassen.
- Täglich haben Sie ärztliche Konsultationen mit dem Doktor und die Behandlungen und ggfs. Ihre Diät wird täglich mit Ihnen gemeinsam abgestimmt und ggfs. angepasst.
- Trinken Sie so viel Wasser wie möglich, die Behandlungen lösen Schlacken in Ihrem Körper, die gut ausgeschwemmt werden sollten.
- Bitte kommen Sie im Bademantel zur Behandlung.
- Bitte unterlassen Sie unbedingt Rauchen, Alkohol, nicht-vegetarisches Essen während Ihrer Kur, auch bitte viel Gespräche insbesondere am Handy, auch Fernsehen bitte bewusst auswählen und ggfs. einschränken.
- Setzen Sie sich im Hochsommer nach der Behandlung nicht zu starker Sonnenstrahlung aus, ebenso nicht starkem Wind oder großer Kälte. Vermeiden Sie anstrengende Sportarten z.B. Jogging.
- Bitte schlafen Sie möglichst nicht am Tag, falls Sie sehr müde sind, nehmen Sie einen “power-nap” von 20 Min.
- Während Ihrer Freizeit empfehlen wir Ihnen, ein gutes Buch zu lesen. Vielleicht notieren Sie einige Tagebuchaufzeichnungen zur Reflexion.Flanieren Sie im Kurpark von Bad Bocklet. Von hier aus lohnt sich ein Spaziergang zum Schloss Aschach.. Machen Sie einen Ausflug zur beeindruckenden St.-Maria-Magdalena-Kirche mit dem berühmten Riemenschneider-Altar im historischen Münnerstadt. Der Bäderlandbus bringt Sie im Sommerhalbjahr in alle 5 Kurorte des Bäderlandkreises. Auch ein Besuch des Klosters am Kreuzberg, mit seinem Museum „Bruder Franz-Haus“ das vom Leben des Hlg. Franziskus von Assisi erzählt, ist bei schönem Wetter einen Besuch wert.
- Dennoch bleibt festzuhalten, dass Sie am meisten von Ihrer Ayurveda-Kur profitieren, wenn Sie die Zeit bei uns nutzen und sich mehr Ihrem Inneren und der Stille zuwenden. So wie wir Ihrem Körper Gutes tun, ihn entgiften und erfrischen, so sollte auch Ihr Geist geklärt, beruhigt und entlastet werden. Unser zusätzliches Meditationsangebot gegen Gebühr im Sitzen auf Stühlen (!) findet zweimal wöchentlich statt
- Beim Frühstück erwartet Sie ein reichhaltiges Buffet; Mittag- und Abendessen werden am Tisch serviert.
- Wir servieren ein täglich frisches, der Kur angepasstes ayurvedisches Essen. Persönliche Änderungen werden täglich von den Ärzten mit der Küche besprochen.
- Während der Behandlung “Snehapana” (Einnahme von Ghee) und/oder Virechana (Abführ-Tag) ist es besser, auf Yoga und anderen Sport zu verzichten.
- Während folgender Behandlungen bitte nicht schwimmen: “Shirodhara (Stirnguss), Akshitarpana und Nasya days (Nasenspülungen, mit Gabe von Nasentropfen).
- Bei allen Fragen zu Behandlungen, für Terminveränderungen, etc. wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption.
Unser Programm beinhaltet:
- Täglich 50 Min. Yoga
- Zweimal wöchentlich Mantra-Singen
- Wöchentlicher Ayurveda Vortrag
- Gelegentlich: „Wiederbelebung der Weiblichkeit“ – Saree-Probe mit den Gästen oder Aufführung eines traditionellen indischen Tanzes „Vishnu Inkarnationen“.
Gäste, die ein Ayurveda-Paket gebucht haben, erhalten:
- Täglich eine Ganzkörper-Behandlung von 50 Min. und eine Teilkörperbehandlung von 30 min.
- Täglich, außer sonntags, ärztliche Konsultation
- Ayurvedische Diät
- Kräutertee, Ingwer-Wasser oder warmes Wasser kann durchgehend im Restaurant in einer kleinen Thermoskanne geholt werden.
Jeder Gast / Patient kann die Dauer des Aufenthalts frei bestimmen und im Hotel übernachten. Hunde sind dort erlaubt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, in einem schönen Ferien-Apartment außerhalb des Hotels zu wohnen und zu ambulanten Behandlungen täglich zu uns kommen. Dann fehlt jedoch der essenzielle Baustein in der ayurvedischen Therapie: die ayurvedische Ernährung während ihres Aufenthalts in Vollpension.
Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Rückmeldungen, auch um unsere Leistungen für Sie immer weiter zu verbessern.
Nochmals: Genießen und nutzen Sie diese wertvolle Zeit für sich, lassen Sie sich auf Neues ein und werden, bzw. bleiben Sie gesund!